Edgar Rebbe tritt von seiner Kandidatur zurück

Am 8. Mai wurde Pastor Edgar Rebbe (51) aus Obenstrohe vom Kreisverband Küste-Jade der Basisdemokratischen Partei Deutschland gewählt, um „dieBasis“ als Direktkandidat des Wahlkreises 26, Friesland, Wittmund und Wilhelmshaven, in den Bundestagswahlkampf zu führen. Am 16. Mai trat Edgar Rebbe von seiner Kandidatur zurück.

Rebbe betonte in seiner Antrittsrede, er fühle sich als Christ gerade durch die Werte der neuen Partei angesprochen: Freiheit, Machtbegrenzung und Achtsamkeit. Auch dass die Klugheit der Vielen, die bisher nicht in Entscheidungen eingebunden seien, mehr geachtet werde und man nicht nur auf ausgewählte Experten höre, gefalle Rebbe, der mehr Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Bürgerbeteiligung in der Politik anmahnte.

Nun verkündete der Geistliche „schweren Herzens“ seinen Rücktritt von der Kandidatur. Er habe sich aus persönlichen Gründen nach schlaflosen Nächten und vielen Gesprächen dazu entschlossen. Er habe unterschätzt, wie schwierig es sei, gleichzeitig Seelsorger und Wahlkämpfer zu sein. Er bleibe der Partei „dieBasis“ aus Überzeugung als Mensch, jedoch nicht mehr als Kandidat weiter verbunden. Der Kreisverband nahm die Entscheidung mit Bedauern und mit Respekt zur Kenntnis.

Der Kreisverband ist mit unabhängigen und mutigen Persönlichkeiten im Gespräch, die mit Freude für „dieBasis“ in diesem Wahlkreis antreten wollen, um echte Alternativen zur aktuellen Politik in den Bundestag zu tragen. „DieBasis“ ist in 10 Monaten auf über 17.000 Mitglieder angewachsen und setzt sich als Bürgerbewegung für die uneingeschränkte Gültigkeit aller Grundrechte auch in Zeiten von Klimawandel und Pandemie ein. Sie sieht echte Chancen, die künftige Politik nicht nur durch Kundgebungen, sondern auch im Parlament zu beeinflussen.

NWZ, vom 18.5.2021
Ich habe mich entschieden von der Kandidatur zurück zu treten. Dem Druck weiter stand zu halten hieße, daran zu zerbrechen. Das kann nicht der Weg sein. […] Ihr habt mir euer Vertrauen geschenkt und ich bin dem nicht gerecht geworden. Wenn Ihr das noch wollt, bin für euch da. Mit Gebet und Zeit. In der ersten Reihe kann ich es nicht sein ohne massiv Schaden zu nehmen.
Edgar Rebbe, 16. Mai 2021